COMIC ROOM HAMBURG
Güntherstr. 94
22087 Hamburg
Öffnungszeiten im Laden:
Mo.-Di.:
11.30 - 19.00
Mi.:
Geschlossen
Do.-Fr.:
11.30 - 19.00
Sa.:
11.30 - 16.00
Tel.: (040) 25496088
Unsere Emails:
ÜBER LEBEN
ÜBER LEBEN
ÜBER LEBEN
D
27,00€

Dieser Artikel ist momentan nicht vorrätig. Die Lieferung kann 5-14 Tage dauern.
Verlag: Jaja Verlag

Künstler: Maki Shimizu

Erscheinungsdatum: 09.07.2021
Beschreibung:
ÜBER LEBEN

Maki Shimizus vierte Comic-Veröffentlichung im Jaja Verlag hat es in sich.

Allein schon diese gewichtigen Themen, denen sich die Comiczeichnerin mutig und völlig ohne rosarote Brille stellt: Es geht um Tod und Mord, um Gentrifizierung und Obdachlosigkeit, um Traumata und Prostata, um häusliche Gewalt und Kindesmissbrauch, schlussendlich aber auch um Liebe und Tiefe. Es sind die schlimmen Schattenseiten des Lebens, die Maki Shimizu in „Über Leben” (u¨ber)zeichnet und es sind die existentiellen, meist gesellschaftlich ausgeklammerten Probleme, denen sie sich mit viel Empathie annimmt und einen spannenden Comic-Krimi erzählt. Mit weicher und harter Bleistiftzeichnung fängt sie die schweren Themen nuanciert, unverblu¨mt und doch sanft ein.

Die beiden Hauptpersonen kennen wir schon aus den Bänden Adagio 1-3 (die man nicht gelesen haben muss, um diese Geschichte zu verstehen), es sind die Freunde Maki-Maus und der Kater Adagio. Erstere die schlaue, aber etwas nervöse und leicht erregbare Dichterin und zweiterer der tendentiell ruhigere und inzwischen sehr erfolgreiche Heilpraktiker (und trotzdem noch Ku¨nstler). Jetzt lernen wir ihre neue Ateliergemeinschaft und die Ku¨nstlerfreunde kennen und dort im Atelier beginnen die existentiellen Probleme zunächst mit einer drastischen Mieterhöhung. Der Konflikt mit dem neuerdings im Haus lebenden maximal unsympathischem Vermieter, Herrn Bohne, kocht schnell hoch und wie die Freunde herausfinden, steckt da noch viel mehr dahinter. Außerdem gibt es auch noch eine Frau Bohne, die irgendwie falsch ist, und die Tochter Soja, die ganz wunderbar su¨ß ist und mit der sich alle gut verstehen. Auch Hausmeister Robbe – Typ „schnoddriger Berliner” – spielt eine Rolle, aber auf welcher Seite steht er? Und dann noch diese Sachen, die im Internet stehen...
kann es sein, dass Herr Bohne wirklich so viel Dreck am Stecken hat?

Maki Shimizu erzählt mit „Über Leben” eine bemerkenswert spannende und herzergreifende Graphic Novel u¨ber das Leben, mit einer großen Portion Humor und großer zeichnerischer Finesse, die die Leser eher wird schmunzelnlassen als traurig stimmen.

Format: 17 x 24 cm, Hardcover in Leinen, 392 Seiten, s/w