COMIC ROOM HAMBURG
Güntherstr. 94
22087 Hamburg
Öffnungszeiten im Laden:
Mo.-Di.:
11.30 - 19.00
Mi.:
Geschlossen
Do.-Fr.:
11.30 - 19.00
Sa.:
11.30 - 16.00
Tel.: (040) 25496088
Unsere Emails:
U-COMIX #185
U-COMIX #185
U-COMIX #185
D
5,00€

Verlag: UNDERGROUNDCOMIX

Erscheinungsdatum: 27.11.2013
Beschreibung:
U-Comix #185
17 x 26 cm, Softcover, 52 Seiten, farbig

U-Comix erschien 28 Jahre lang, von 1969 bis 1997, brachte alternative Comics für Erwachsene und verkaufte in der besten Zeit jeden Monat 30.000 Exemplare. Der Beitrag von U-Comix zur Entwicklung der Comickultur war enorm.

“U” steht für Underground, “X” für X-rated = unzensiert.

Religiöse Fanatiker fanden in den 90er Jahren Unterstützung bei einem Staatsanwalt. Das Meininger Zensurverfahren war die größte Beschlagnahmeaktion Nach-kriegsdeutschlands, bei der bundesweit 1.200 Buchläden durchsucht wurden. Dabei gab es an den U-Comix nichts zu beanstanden, das 6 Jahre dauernde Zensurverfahren aber trieb den damaligen Verlag in den Ruin. 1997 wurde U-Comix eingestellt.

Obwohl die verfolgten Zeichner von damals (Art Spiegelman, Walter Moers, Ralf König u.v.m.) mittlerweile sämtlich anerkannt und mit Auszeichnungen überhäuft wurden, sind die Folgen der Zensur bis Heute spürbar bei verunsicherten Verlegern, Händlern und Vertrieben.

Nun kehrt U-Comix zurück!
Der Verlag Undergroundcomix.de bringt, unterstützt durch die Agentur DRIVE und den BPV-Medienvertrieb, den Titel U-Comix wieder auf den Markt.

60 etablierte Zeichner haben ihre Mitarbeit zugesagt. Sogar der 73 jährige Gilbert Shelton (Freak Brothers) ist wieder dabei und Gerhard Seyfried (Invasion aus dem Alltag) gab ein Interview.
Viele Leser von damals arbeiten nun selbst in Redaktionen, Agenturen und Verlagen und fördern das idealistische Projekt.

U-Comix ist wieder da!
Zum Neustart am Gratis Comic Tag, dem 11.5.2013 verschenkte U-Comix 10.000 Probehefte!

Die Zeichner und Autoren die Undergroundcomix für das neue U-Comix gewinnen konnte:
Gilbert Shelton, Rene Lehner, Wittek, Dietwald Doblies, Gerhard Förster, Daniela Winkler, Klaus Cornfield, Matthias Kringe, Bernd Frenz, Geier, Andreas Wehrheim, Stephan Baumgarten, Rautie, Albert Hulm, Georg Graf von Westphalen zu Fürstenberg, Zano, Kay Dee, Ralf Marczinczik, Miguel Fernandez, Laska, Stephan Hagenow, Bela Sobottke, Bernd Teuber, Bert Henning, Rudi Martens, Till Mantel, Tristan Wilder, Kathinka Kaminski, Daniel Haas, Sebastian Drewniok, Dachma, Klaus Gehrmann Baeckmann, Sebastian Dietz, Lutz Mathesdorf, Sebastian Kempke, Thomas Walterscheid, Volker Dornemann, Hanspeter Ludwig, Lady Arrakis

In erster Linie will Undergroundcomix jedoch die Könner der deutschsprachigen Undergroundszene präsentieren. Die Leser von damals sind die Zeichner und Autoren von heute!


U-Comix und das ebenfalls in den 1980er Jahren im Volksverlag erschienene “Schwermetall” konfrontierten den deutschen Leser erstmals mit Comics für Erwachsene, abseits des Mainstreams, Superhelden und Entenhausen. Die “Freak Brothers”, Robert Crumb, Edika, Corben, Moebius und viele andere Künstler brachte der Volksverlag nach Deutschland und veränderte die Comicszene nachhaltig.

Das neue U-Comix wird bedeutend mehr Schwermetalle enthalten.

Das neue U-Comix sich den Wurzeln der Undergroundcomix ebenso widmen, wie den besten heimischen Zeichnern auf dem Höhepunkt ihres Schaffens.

Das neue U-Comix wird Zeichnern und Lesern sehr viel Spass machen!